Fächerübergriff
Musik / Kunst
Umfang
3-4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen
Die SuS kommunizieren über ihre ästhetische Wahrnehmung des Liedes „Kein schöner Land“ und untersuchen anschließend Wirkungsweisen romantischer Bildkompositionen. Sie stellen Kontraste und Harmonien über den Einsatz unterschiedlicher Farbtöne im Stil romantischer Künstler her und gestalten bildhaft darstellend ihren eigenen Sehnsuchtsort.
1. Lied in der instrumentalen Version anhören und passende Farben dazu auswählen.
Mögliche Fragen
- Woran denkst du beim Hören der Musik?
- Welche Gefühle löst die Musik in dir aus?
- Welche Farben passen dazu?
Materialen
- Wortkarten mit Gefühlen
- Farbkarten
- Deckfarbkasten oder Schultemperafarbe
- Papier DIN A4
Umsetzung
SuS gestalten unter Verwendung der ausgewählten Farben (evtl. in Partner- oder Gruppenarbeit) ein Wellenbild.
2. Lied in der gesungenen Version anhören und anschließende Bildbetrachtung „Eichen am Meer“
Bildbetrachtung
Je nach Kenntnissen und Kompetenz der SuS wird das Bild im Ganzen betrachtet oder sukzessive aufgedeckt.
Wortspeicher: Gefühle, Sehnsucht, Heimat, Ferne, Liebe
Elemente des Bildes verteilen und untersuchen lassen, Begründung zum Wortspeicher
Mögliche Fragen
- Was hat das Lied mit dem Bild zu tun?
- Was bedeutet das Wort Romantik für dich?
3. Kunstkoffer packen (Gegenstände und Objekte, die zum eigenen Sehnsuchtsort passen und als Anregung dienen können, sammeln und besprechen.
Mögliche Fragen
Nach welchem Ort (in der Natur) hast du Sehnsucht? Wo wärst du gerne?
Materialien
- Koffer oder Kiste
- Materialien für einen Sehnsuchtsort (z.B. Muscheln, Landkarten, Fotos, Kalenderblätter, Plastikblumen, …)
- Bild „Eichen am Meer“ von Gustav Carus
- Deckfarbkasten oder Schultemperafarbe
- Papier DIN A3
Umsetzung
SuS gestalten ein Bild von Ihrem eigenen Sehnsuchtsort
SuS integrieren sich selbst in das Bild (als Zeichnung oder Foto)
Nützliche Internetauftritte und -inhalte
- https://wortwuchs.net/literaturepochen/romantik/
- https://www.junge-klassik.de/de/zeitreise/romantik
- https://www.planet-wissen.de/kultur/literatur/romantik/index.html
- https://www.sofatutor.com/deutsch/lesen-literatur-interpretieren-und-analysieren/literarische-epochen/romantik