Projekt

Was ist „Klasse! Wir singen“?

Aus einer Idee von Braunschweiger Lehrkräften und Chorleitenden wurde unter Federführung von Gerd-Peter Münden das Projekt 2007 initiiert. Seitdem haben bundesweit über 830.000 Schulkinder Klassen 1-7 und deren Lehrkräfte teilgenommen. Über 1,4 Mio. Besucherinnen und Besucher waren begeistert.

Das Konzept

Teilnehmende Klassen üben im Unterricht die Lieder des Liederkanons im Laufe eines Schuljahres bzw. bis zu ihrem Liederfest unter Rücksichtnahme der Zeitressourcen der Lehrkraft. Internetgestützte Materialien erleichtern die Vermittlung. Motivation ist ein großes gemeinsames Abschlusskonzert (Liederfest) in der Volkswagen Halle Braunschweig. Dort singen 3.000 Schulkinder mit ihren Lehrkräften in einem gemeinsamen Chor, begleitet von einer Band. Eltern, Verwandte und Interessierte bilden das Publikum. Alle Lehrkräfte werden vor Beginn im ganzheitlichen Singen fortgebildet. Zur Einbeziehung der Elternhäuser gibt es für Kinder mit Migrationshintergrund Informationsmaterial in Muttersprache.

Ziel des Projektes

  1. Singen in der Gesellschaft neu verankern
  2. Inklusion leben
  3. Kinder aus anderen Ländern und deren Familien zu integrieren und beim Spracherwerb zu unterstützen
  4. Auch den fachfremden Lehrkräften Lust auf Singen in der Klasse zu machen

Zielgruppe

Klassen 1-7 aller Schularten, Sprachlernklassen dieser Schularten.

Kosten und Finanzierung

Die Kinder zahlen mit einem Teilnahmebeitrag von 12 Euro ihre eigenen Materialien (T-Shirt, Liederheft) sowie die anteiligen Kosten für Halle, Technik und Administration. Die Eintrittskarten der Besucherinnen und Besucher finanzieren die Liederfeste. Der Trägerverein ist gemeinnützig und darf keine Gewinne machen.

Die Aktion in Zahlen

  1. Rund 830.000 teilnehmende Schulkinder und Lehrkräfte seit 2007
  2. Über 1,4 Mio. Besucherinnen und Besucher
  3. Mehr als 300 Liederfeste in Nord- und Mitteldeutschland

Ergebnisse der Aktion

  • Überproportionale Teilnahme von Klassen aus sozialen Brennpunkten und Förderschulen
  • Teilnehmende sind hochmotiviert und bekommen ein prägendes musikalisches Erlebnis.
  • Ganze Schulen singen wieder gemeinsam und haben ein auswendiges Repertoire von 14 Liedern; die Lieder werden auch in den folgenden Jahren (z. B. bei Schulfesten) gesungen.
  • Die Musiktracks laufen lange in den Familien und bringen Geschwister und Eltern ebenfalls zum gemeinsamen Singen. Das Liedgut (viele deutschsprachige Lieder) prägt monatelang Familien mit Migrationshintergrund über die Kinder.
  • Schulchöre erhalten neuen Zulauf, neue Schulchöre werden gegründet.
  • „Singen“ wird bei teilnehmenden Kindern einer Generation positiv besetzt.
  • Fachfremde Lehrkräfte entdecken das eigene Singen mit den Klassen und singen auch nach der Aktion weiter (30% der Klassen singen anschließend regelmäßig).