Kein schöner Land

Anna, 10 Jahre, schreibt:

Anna schreibt in ihrem Tagebuch: „Ich kann gar nicht schreiben, wie schön es ist“. Aber sie merkt: „Die Melodie eines Liedes kann das!“ Kennst du das auch? Wenn etwas so richtig schön ist! So schön, dass Worte nicht mehr reichen! Dann muss man einfach singen, jubeln, schreiben, summen, brummen oder malen.

Wenn etwas so richtig schön ist, dann nennt man das „romantisch“. Das Wort bezieht sich auf die Epoche der „Romantik“. Auch in diesem Zeitraum (ca. 1790 bis 1860) haben Künstler versucht, ihre Freude, ihr Staunen und ihre Liebe so schön wie möglich zu übermitteln. Das haben sie gemacht, weil sich das Leben um sie herum so stark veränderte. Neue technische Erfindungen sowie politische und gesellschaftliche Veränderungen machten das Leben komplizierter. Da war der Blick in die Natur, auf das einfache Leben, das Reisen, das Schöne und das Gleichbleibende sehr hilfreich.

Robert Schumann hat 1838 eine „Träumerei“ komponiert. Es ist ein kleines Klavierstück, das gar nicht lange dauert. Höre es Dir hier doch einmal ganz in Ruhe an. Setz Dich dazu gemütlich hin, schließe deine Augen und höre, was mit dir passiert.

Malerei

Auch in der Malerei haben damals Künstler begonnen, die Natur so romantisch wie möglich zu malen. Die Bilder sind so gemalt, dass sie jeweils ein bestimmtes Gefühl ansprechen. Deshalb geht es in den Bildern nicht so sehr um die Wirklichkeit, sondern um die Übermittlung von Emotionen.

Schau doch mal ganz in Ruhe die Bilder von Caspar David Friedrich und William Turnen an. Damit dir das genaue Betrachten leichter fällt, musst du mehrfach klicken, bis sich das ganze Bild öffnet.

Wie stellst du dir Romantik vor?

Male uns gerne ein Bild, wovon du träumst, oder was du schon für schöne Landschaften gesehen hast, und schicke uns dies.

Das geht so:

  1. Male ein Bild zum Thema „Romantik“.
  2. Du kannst auch gerne deinen Vornamen auf das Blatt schreiben.
  3. Dann fotografiere das Bild.
  4. Anschließend lädst du das Bild hier hoch.




    Es kann ein paar Tage dauern, bis wir dein Bild veröffentlichen.

    Wenn du mehr über die Romantik wissen möchtest oder du Ideen oder Tipps für das Malen brauchst, frag doch mal deinen Lehrer oder deine Lehrerin!

    Viel Freude und romantische Zeit wünscht dir

    Lied und Bewegung

    Hast du Lust, das Lied zu singen? Hier kannst du zwei Aufnahmen hören!

    Mit Chor
    Karaoke

    Video zum Lied

    Unsere Strophen zum Lied

    Kein schöner Land

    1. Kein schöner Land in dieser Zeit,
      als hier das unsre weit und breit,
      wo wir uns finden wohl unter Linden
      zur Abendzeit.
      Wo wir uns finden wohl unter Linden
      zur Abendzeit.
    2. Da haben wir so manche Stund‘
      gesessen da in froher Rund‘
      und taten singen,
      die Lieder klingen im Eichengrund.
      Und taten singen,
      die Lieder klingen im Eichengrund.
    3. Dass wir uns hier in diesem Tal
      noch treffen so viel hundertmal;
      Gott mag es schenken,
      Gott mag es lenken, er hat die Gnad‘!
      Gott mag es schenken,
      Gott mag es lenken, er hat die Gnad‘!
    4. Nun, Brüder, eine gute Nacht,
      der Herr im hohen Himmel wacht.
      In seiner Güten, uns zu behüten,
      ist er bedacht.
      In seiner Güten, uns zu behüten,
      ist er bedacht.

    Unsere Bildquellen findest du hier.