Zwei kleine Wölfe

Foto vom Wolfcenter Dörverden

In diesem Lied laufen zwei kleine Wölfe nachts durch den Wald. Wölfe im Wald? Ja, genau! Die gibt es wieder bei uns in Niedersachsen. Es gibt Wölfe als Einzelgänger, Wolfspaare und Wolfsrudel.

Foto von Neil McIntosh

Wölfe leben vor allem dort, wo wenig Menschen wohnen. Dort haben sie viel Platz und den brauchen sie auch. Zum einen mag der Wolf den Menschen nicht, zum anderen streift der Wolf gern durch ein großes Revier.

Foto vom Wolfcenter Dörverden

Viele Menschen wollen aber nicht, dass es Wölfe bei uns in Niedersachsen gibt. Sie haben Angst um ihre Kinder, Haus- und Nutztiere (z.B. Schafe oder Kühe). Das ist verständlich, weil Wölfe manchmal Tiere töten, um sie zu fressen.

Aber der Wolf steht unter Naturschutz und ist genauso zu schützen, wie ein Elefant, ein Nashorn oder ein Löwe. Dass solche exotischen Tiere z.B. in Afrika geschützt werden, finden wir hier in Deutschland super. Wenn es aber um Wölfe geht, die durch unsere Wälder steifen, sieht das häufig ganz anders aus. Eine schwierige Fragestellung, die wir hier aber nicht lösen müssen!

Aber zurück zu den Wölfen: In Niedersachsen kümmern sich viele Naturschützer darum, dass die Wiederansiedelung des Wolfes gut verläuft. Auch die Landesregierung und verschiedene Ämter machen sich viele Gedanken, wie das Zusammenleben besser gelingen kann, zum Beispiel das Wolfsbüro.

Spannend ist, dass wir in Niedersachsen ein großes Wolfcenter haben, das sogar eine Krankenstation für verletzte Wölfe anbietet. Das ist in Dörverden bei Bremen:

Hier findest du das Wolfcenter.

Wenn du mehr über Wölfe wissen möchtest, dann klick dich doch durch folgende Vorschläge:

Lied und Bewegung

Wenn du das Lied singen willst, findest du hier zwei Aufnahmen!

Mit Chor
Karaoke

Video zum Lied

Unsere Strophen zum Lied

Zwei kleine Wölfe

  1. Zwei kleine Wölfe geh’n des Nachts im Dunkeln,
    man hört den einen zu dem andern munkeln:
    „Warum geh’n wir denn immer nur des Nachts herum?
    Man tritt sich an den Wurzeln ja die Pfoten krumm.
    Wenn’s nur schon heller wär‘! (pfeifen)
    Wenn nur der Wald mit Sternenlicht beleuchtet wär‘!“
    Badubadum, badum, badubadum,
    badubadum, badum, badubadum, baduba …

Unsere Bildquellen findest du hier.