Nach dieser Erde

Der Text dieses Liedes ist schon ein wenig rätselhaft, oder?

Aber klar: Das Lied fordert auf, die Welt und Umwelt zu bewahren. Es geht darum, dass wir Menschen die Erde bewahren und schützen müssen, damit sie nicht eines Tages ganz kaputt ist. Nur damit das klar ist: Wir müssen nicht die Erde vor sich selbst beschützen. Wir müssen sie vor uns beschützen!

Weil wir Menschen viel mehr von dieser Erde verbrauchen, als wir von ihr nehmen dürften. Wir verbrauchen einfach zu viel von allem: Platz, Wasser, Rohstoffe und Luft.

Hier erfahrt Ihr mehr darüber, warum Umweltschutz wichtig ist:

Nun kannst du natürlich sagen: „Ich bin doch noch ein Kind, was soll ich denn dagegen tun?“ Da hast du natürlich Recht: Die große Politik kannst du vielleicht nicht verändern. Aber: Es gibt auch viele kleine und größere Kinder und Jugendliche, die das anders gesehen haben und anders sehen. Vielleicht haben die sich auch nicht die ganz große Frage gestellt, sondern nur die naheliegende: Was kann ich bei mir im Garten, in der Schule, in meinem Stadtteil oder im Dorf machen, damit es der Umwelt besser geht?

Greta Thunberg

Greta Thunberg, eine schwedische Schülerin, fand das Verhalten vieler Erwachsener merkwürdig. Ab dem 20. August 2018 begann sie ihren weltberühmten Schulstreik: Die ersten drei Wochen täglich, anschließend jeden Freitag ging sie mit einem selbst gemalten Plakat zum schwedischen Reichstag und protestierte dort still. Bald berichteten Zeitungen in Schweden und auf der ganzen Welt. Es fanden sich viele jugendliche Nachahmer. Mit der Zeit wurde eine große Bewegung daraus.

Foto von Wikimedia Commons

Viele Erwachsene fanden die Klarheit und Einfachheit der Botschaft richtig und zeitgemäß. Andere Erwachsene fühlten sich vorgeführt und versuchten, die Aktionen lächerlich zu machen. Auf jeden Fall haben Greta Thunberg und die vielen tausend Mitmachenden dazu beigetragen, dass Klimaschutz und Umweltschutz wieder ein ganz wichtiges Thema in der Politik sind.

Felix Finkbeiner

Als Felix in der vierten Klasse war, musste er ein Referat halten. Es ging um Umweltschutz. Felix überlegte: Was könnten wir eigentlich gegen den Klima-Wandel machen? Seine Idee: So viele Bäume wie möglich pflanzen. Das war 2007. Felix hatte Eltern, die ihn unterstützen, und Freunde, die mitmachten. Es entstand eine Initiative, die dafür sorgte, dass innerhalb von 3 Jahren 1 Million Bäume gepflanzt wurden. Eine riesige Zahl! Aber Felix hörte nicht auf und macht bis heute weiter.

Foto von Wikimedia Commons

Mehr dazu findest du bei „Plant for the Planet“.

Umwelt­schutz

So mutig wie Greta bin ich nicht! 

So viele Leute wie Felix kenn ich nicht!

Genau das musst du auch gar nicht! Es gibt ganz viele Vereine und Verbände, die unsere Natur schützen. Die suchen nach dir und deiner Hilfe. Da kannst du hingehen, Spaß haben, die Natur kennenlernen und sie schützen! 

Schau doch mal hier nach:

Umwelt-Schule

„Klasse! Wir singen“ ist ja ein Schulprojekt. Die „Umweltschule in Europa“ ist auch ein Schulprojekt. Viele Schulen in ganz Europa beteiligen sich. Schon vor 25 Jahren waren die ersten dabei und haben seitdem unglaublich viel bewegt. Denn auch hier gilt: Wir denken zwar an die ganze Welt, handeln müssen wir aber vor Ort!

Bild vom Niedersächsischen Kultusministerium

Frag doch mal deine Lehrerinnen und Lehrer, ob ihr eine Umwelt-AG gründen könnt. Überlegt dann, was ihr Gutes tun wollt: Einen kleinen Schulgarten anlegen, eine Bienenweide hegen, beim Stadtputz teilnehmen… Vielleicht fällt euch noch mehr ein?!

Müll in der Natur

Leider liegt in der Natur auch oft Müll herum, das ist nicht schön. In diesem kleinen Spiel kannst du lernen, welche Dinge nicht in die Natur gehören:

Lied und Bewegung

Möchtest du das Lied singen? Hier sind zwei Aufnahmen!

Mit Chor
Karaoke

Video zum Lied

Unsere Strophen zum Lied

Nach dieser Erde

  1. Nach dieser Erde wäre da keine,
    die eines Menschen Wohnung wär‘!
    Darum, Menschen, achtet und trachtet,
    dass sie so bleibt.
    Wem denn wäre sie ein Denkmal,
    wenn sie still die Sonn‘ umtreibt?

Unsere Bildquellen findest du hier.