Klasse! Wir singen

Eine geniale Idee!

Einige super engagierte Menschen!

… und schon war „Klasse! Wir singen“ geboren. Inzwischen haben bundesweit schon über 780.000 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen und mit viele Freude Lieder gelernt, geprobt und aufgeführt! Und diesmal bist du dabei! Wie schön.

Aber diesmal ist „Klasse! Wir singen“ etwas anders als sonst:

1. Es ist ein Geburts­tags­fest.

Foto von T. Thompson

Unser Bundesland Niedersachsen wird 75 Jahre alt. Das kann sich doch sehen lassen. Sein Geburtstag ist der 1. November 1946 und das soll gefeiert werden. Dafür gibt es viele Feste und Aktionen. Eine Geburtstags-Aktion ist Klasse! Wir singen.

2. Es ist eine Corona-Version. Ach nö!

Aber wir lassen uns doch deswegen ein Fest nicht nehmen, oder! Wir verhalten uns so, wie es nötig ist. Wir achten aufeinander und sind vorsichtig. Deshalb kann es kein großes und gemeinsames Singfest geben.

Aber du und deine Klasse sowie deine Schule können gemeinsam singen. Ihr könnt ein schulisches Singfest gestalten und euch „im Kopf“ mit ganz vielen anderen Schulen und Kinder verbunden fühlen.

Dabei wünschen wir dir ganz viel Spaß!

Lied und Bewegungen

Möchtest du das Lied singen? Hier sind zwei Aufnahmen!

Mit Chor
Karaoke

Video zum Lied

Unsere Strophen zum Lied

Klasse! Wir singen

  1. Klasse, wir singen, singen steckt an!
    Singen macht Spaß, weil jeder es kann.
    Singt man zusammen, ist das der Hit!
    Klasse, wir singen, komm, sing doch mit!
  2. Singen kann man überall,
    Freude macht‘s auf jeden Fall.
    In der Oper, auf dem Klo,
    in der Wanne sowieso.
    Auch im Auto auf der Reise,
    sanft und fetzig, laut und leise.
    Klasse, wir singen …
  3. Wenn man einmal traurig ist,
    weil das Leben launisch ist,
    wenn nicht alles uns gelingt,
    leichter wird es, wenn man singt.
    Singt man seine Lieblingslieder,
    kommt die gute Laune wieder.
    Klasse, wir singen …
  4. Schön ist es, allein zu sein,
    schöner aber ist‘s zu zwei‘n.
    Kommen noch ein paar dazu,
    ist das schon ein Chor, juchu!
    Hey, wenn wir zusammen singen,
    wird das noch viel besser klingen!
    Klasse, wir singen …
  5. Manchen fällt das Singen schwer,
    ach, es muss ein Virus her,
    der ganz heimlich, ungeniert,
    auch den Letzten infiziert!
    Dann entsteht ganz auf die Schnelle
    eine große Singewelle!
    Klasse, wir singen …

Unsere Bildquellen findest du hier.